Grundlagen der Rastafaribewegung

1 2 3 4 5 6

 Babylon System  Der Heilige Geist 
Babylon System

Wenn die Rastas von ihren Kämpfen reden, meinen sie keinen Kampf gegen Menschen als Lebewesen, sondern gegen ungerechtes Benehmen der Menschen, gegen, wie sie es nennen: "Babylon". Ursprünglich stammt dieser Begriff vom Babylonischen Reich, das gegen das, laut der Bibel, "göttliche Volk" der Juden gekämpft hat und mit seinem Turmbau den Zorn Gottes auf sich gezogen hat.
Heute verstehen die Rastas unter "Babylon" eher einen geistigen Zustand.
Babylonier sind für sie Menschen, die nicht "Jah" als das Höchste anerkennen, sondern sich über die Regeln Gottes stellen oder in anderen Worten Menschen, die Geld, Macht etc. über die aufrichtige Liebe zur gesamten Schöpfung stellen. Rastas sagen, sie folgen den Gesetzen Gottes, was für sie heißt, sich bewußt zu machen, wie der Mensch, das Leben funktioniert und das gelernte zu befolgen. Hierbei hilft ihnen die Bibel, die für alle Rastas das Wort Gottes ist. Auch, wenn sie es teilweise unterschiedlich auffassen, trennen sich ihre Ansichten eher in Kleinigkeiten, während die grundlegenden Überzeugungen gleich sind, wie das befolgen der Zehn Gebote und das Lernen aus den Lehren König Salomons, der immer wieder zur Weisheit rät:

"Die Weisen werden Ehre erben, aber die Toren werden Schande davontragen." (Spr.3,35)

oder davon spricht, sich vom Bösen abzuwenden und auf dem rechten Pfad zu bleiben:

"Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet, bis zum vollen Tag. Der Gottlosen Weg aber ist wie das Dunkel; sie wissen nicht, wodurch sie zu Fall kommen werden." (Spr.4,18)

Für Rastas ist es wichtig nur Gutes, nichts Böses zu tun und sich Weisheit anzueignen. Sie verehren Salomon als  den weisesten Mann seiner Zeit, aber da die Zeit fortschreitet und die Menschheit sich entwickelt, meinen sie, daß ein Mensch heute mehr Weisheit erlangen kann, was sich in Liedern über Salomon widerspiegelt:

"Salomon was the wisest man, but I am wiser than Salomon `cause I know the secret of a woman"

"Salomon war der weiseste Mann, aber ich bin weiser als Salomon, denn ich kenne das Geheimnis der Frau"

Eine entscheidende Rolle im Glauben der Rastas fällt der "Offenbarung des Johannes" zu, dem letzten Kapitel der Bibel, in dem vom endgültigen Sieg Gottes über die "große Hure Babylon", über alle Ungerechtigkeit, alles Böse  und Gotteslästerliche auf Erden, über den Teufel berichtet wird.
In ihr ist Ende dieser "teuflischen" Welt beschrieben und damit gleichzeitig der Beginn einer Zeit, in der die Erde von purer Göttlichkeit regiert wird, wo Gott in Form eines Menschensohnes (Matthäus 24,30) auf die Erde kommt und durch ihn sein ewiges Reich auf Erden errichtet. "Zion" heißt dieses göttliche Reich und der Name des von Gott Auserwählten ist "König aller Könige und Herr aller Herren".(Offb.19,16)

"The book of revelation is now in operation, a look around the world and you can see the situation: children against children, nation against nation"

"Das Buch der Offenbarung ist jetzt wirksam, ein Blick um die Welt und du kannst die Situation sehen: Kinder gegen Kinder, Nation gegen Nation."
Wie hier Macka B sind alle Rastas der Überzeugung, daß diese "Offenbarungszeit" jetzt ist und der prophezeite Auserwählte Ras Tafari Makkonen ist, der 1930 in Äthiopien zum Kaiser Haile Selassie I., König der Könige, Herr der Herren, erobernder Löwe des Stammes Juda, auserwählter Gottes gekrönt wurde und der von sich behauptet,225er Kaiser der Dynastie Salomons zu sein.

01.05.2022

Seitenanfang

Turm zu Babel

Turm zu Babel

Der Heilige Geist

Haile Selassie bedeutet Macht der heiligen Dreieinigkeit und als das verstehen die Rastas Haile Selassie, den Heiligen Geist, die Vollendung der Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist.
Wenn sie sagen,sie verehren Haile Selassie, verehren sie den Heiligen Geist und nicht  den Mann,durch den der Heilige Geist ihrer Meinung nach die Welt erobert. Wenn sie darauf angesprochen werden, daß ihr Gott doch 1975 gestorben ist (Herr Makkonen starb 1975), sagen sie in der Regel, daß Haile Selassie niemals sterben kann und meinen damit, daß der Heilige Geist in immer mehr Menschen lebt, bzw. sich immer mehr Menschen des Heiligen Geistes bewußt werden. Sie verstehen darunter geistige Klarheit und Reinheit, Überblick und Weisheit, das Gefühl von "Iration".
Rastas sagen, sie befinden sich ständig in einer Art Meditation, in der sie nach diesem klaren Geist in sich streben. Sie benutzen Reggae-Musik auch als eine Meditationsart, die mit ihrer Harmonie hilft, inneren Einklang zu erlangen und Reggae-Texte u.a. zum Lernen und als Dankes- und Lobesgesänge an Jah und Haile Selassie.

"Jah is ready to be praised in his holy name so children of Israel let I and I come together as one in unity and love giving praise to the earth`s rightful ruler Jah Rastafari Haile Selassie I who reigns and lives in Mount Zion hight in rightiousness"

"Jah ist bereit in seinem heiligen Namen gelobt zu werden, also Kinder Israels, laßt uns wie eins zusammenkommen, in Einheit und Liebe, Lob gebend an den rechtmäßigen Herrscher auf Erden. Jah Rastafari Haile Selassie I, der in den Höhen des Berges Zion in Gerechtigkeit regiert und lebt"

"Jah is my light and my salvation, whom shall I be afraid of? For health and strength and bellyful I praise thy name Jah,Jah,Jah"

"Jah ist mein Licht und meine Erlösung, vor wem soll ich mich fürchten? Für Gesundheit und Kraft und den Bauch voll, preise ich deinen Namen Jah,Jah,Jah"

"Selassie I is worthy to be praised every day. I don`t care what the wicked might want to say. I know that Selassie I lives and reigns in the heart of men. He gave I life to live for ever more, Jah, Jah lives and reigns for ever."

"Selassie I ist es wert,jeden Tag gepriesen zu werden. Ich sorge mich nicht,was die boshaften sagen könnten. Ich weiß,daß Selassie I in den Herzen der Menschen lebt und regiert. Er gab mir Leben um ewig weiter zu leben, Jah,Jah lebt und regiert für immer"

Dies sind einige typische Beispiele der Lobesgesänge der Rastas, wie auch die anderen Auszüge aus der Reggae-Musik die in diesem Text verwendet wurden, keine Ausnahmen im Reggae sind, sondern fast alle sehr typische Inhalte in  der Rasta-Musik sind.

01.05.2022

Seitenanfang

Haile Selassie I

Haile Selassie I

Seite: 1 2 3 4 5 6

(C) Rasta-Revolution.de 2007

Seitenanfang

E-Mail